Projektbeschrieb

Vor fast genau 1 Jahr jährte sich der Geburtstag von Friedrich Dürrenmatt zum hundertsten Mal. Auf Grund dessen hat das Schweizerische Literaturarchiv (SLA) vom 10. - 13. November 2021 in der Schweizerischen Nationalbibliothek in Bern eine internationale hybride Tagung veranstaltet.

«Wissenschaftliche Tagungen lassen sich heute online oder hybrid durchführen – wenn es denn klappt mit der Technik», so Lucas Gisi, Co-Leiter Dienst Forschung und Vermittlung Schweizerisches Literaturarchiv. «Für die internationale Friedrich Dürrenmatt-Tagung im Schweizerischen Literaturarchiv brauchten wir einen Partner, dem wir die Technik vor Ort und die Übertragung ins Netz anvertrauen können und der auf unsere spezifischen Bedürfnisse eingeht». An den vier Tagen wurde daher das LeuSound-Team mit der technischen Betreuung der 3 parallelen Sessions beauftragt.

«Durch die Zusammenarbeit mit LeuSound konnten wir die Tagung in der gewünschten Form durchführen und uns dank der Kompetenz und Professionalität des Teams von LeuSound ganz auf das Inhaltliche konzentrieren. Ausdruck für die gelungene Zusammenarbeit war der kurze, diskrete Blickkontakt zwischen Techniker und Organisator zu Beginn jeder Veranstaltung, der zugleich «Jetzt geht’s los!» und «Alles kommt gut!» bedeutete», so Lucas Gisi am Schluss.

Einzelne Session sind im Replay zu sehen.

Projektdetails

Categories:

Datum

10-13.11.2021

Project URL

https://www.nb.admin.ch/snl/de/home/ausstellungen-va/veranstaltungen-past/va2021/fiktion-wirklichkeit.html

Client

Schweizerisches Literaturarchiv (SLA)

Client URL

https://www.nb.admin.ch/snl/de/home/ueber-uns/sla.html